Qualitätsmanagement

UNSERE QUALITÄTSPOLITIK

Als anspruchsvolles Dienstleistungsunternehmen haben wir das Ziel und zugleich die Verpflichtung, unsere Leistung, unser Know-how und unser Engagement konsequent und uneingeschränkt in den Dienst unserer Kunden zu stellen. Ausgehend von diesem Grundgedanken kann man somit die in der DIN 55350 Teil 1 angegebene Definition des Begriffs Qualität für die speziellen Bedürfnisse der develop group etwa folgendermaßen konkretisieren:

"Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen einer Dienstleistung sowie der aus der Dienstleistung resultierenden Ergebnisse, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung vorgegebener Kundenanforderungen beziehen."

Im Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements stehen deshalb naturgemäß zwei eng miteinander verbundene Aspekte:

  • die Anforderungen und der mit deren Erfüllung verbundene Nutzen unserer Kunden
  • die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter, mit deren Hilfe dieser Kundennutzen erzielt werden soll

Im speziellen Kontext komplexer Software-Entwicklungsprojekte definieren wir "Qualität" daher über die nachfolgenden, elementaren Forderungen:

1. Adäquatheit
2. Termintreue
3. Unterordnung
4. Effizienz
5. Wartbarkeit
6. Angemessenheit

Die konsequente Erfüllung der o.g. Forderungen kann nur gewährleistet werden, wenn jeder einzelne unserer Mitarbeiter die ihm zugewiesenen Aufgaben mit vorbildlichem Engagement, hoher Motivation und einem durch systematische Qualifikation und Erfahrung geschulten Qualitätsbewusstsein erledigt.

Diese Einsicht schlägt sich in den nachfolgenden Grundsätzen unserer Personalpolitik nieder:

1. Personaleinsatz
2. Ersetzbarkeit
3. Fortbildung
4. Verantwortung
5. Richtlinienbefolgung
6. Mitwirkungspflicht

Die Geschäftsleitung der develop group vertritt die Überzeugung, dass Qualität in der Software-Entwicklung nichts Zufälliges sein muss, nichts, was durch gestalterische Intuition sozusagen "vom Himmel fällt", sondern dass Qualität – zumindest zu einem sehr großen Anteil – planbar und aktiv gestaltbar ist.

Gerade der Prozess der Software-Erstellung im Team ist ein hochkomplexer Vorgang, der – wie jedes Zusammenwirken mehrerer Individuen zu einem sinnvollen, funktionsfähigen Ganzen – Ordnung, Systematik und ein gewisses Maß an Normung erfordert.

Selbstverständlich soll und darf die schöpferische Kreativität unserer Mitarbeiter, die wir als dominierende und tragende Säule unseres Erfolgs betrachten, durch diese Normungsbestrebungen nicht eingeschränkt oder gar behindert werden.

Aber im Verständnis der develop group schließen Ordnung und Kreativität einander nicht aus; vielmehr sind wir der Überzeugung, dass Qualität in der Software-Entwicklung erst durch das Zusammenspiel beider Aspekte entstehen kann.

Das Ziel unseres QMS besteht daher konsequenterweise nicht darin, durch Formalismen und bürokratische Vorschriften das schöpferische Denken zu beeinträchtigen, vielmehr stellt es den Versuch dar, den Ideenreichtum und die Kreativität unserer Software-Entwickler behutsam durch eine sinnvolle, einheitliche Systematik und pragmatische Ordnungsvorschriften zu unterstützen und dadurch letztlich noch effizienter nutzbar zu machen.

Unser QM-System soll unseren Mitarbeitern dabei helfen, den obengenannten Forderungen und Zielen noch besser und noch durchgängiger gerecht zu werden, als dies bisher schon der Fall ist.