Datenschutz
DIE DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER DEVELOP GROUP
Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch auf unseren Internetseiten und freuen uns über Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Produkten und den Unternehmen der develop group (auch „Unternehmensgruppe“, „wir“ oder „uns“ genannt). Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Unternehmensgruppe und die Ihnen zustehenden Rechte.
Die Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie jedoch bestimmte Angebote unserer Unternehmensgruppe über unsere Internetseiten in Anspruch nehmen möchten, könnte eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Besteht für eine solch erforderliche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, werden wir generell vorab Ihre Einwilligung als betroffene Person einholen.
Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person (betroffene Person) möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Anschrift, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.
Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.
Adresse
develop group Holding AG
Am Weichselgarten 4
91058 Erlangen
t +49-9131-777-40
f +49-9131-777-444
e connect[at]develop-group.de
w develop-group.de
Kontakt des Datenschutzbeauftragten
datenschutz[at]develop-group.de
Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 DSGVO normiert. Dies umfasst:
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: datenschutz[at]develop-group.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserer Unternehmensgruppe haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Wir weisen an dieser Stelle nochmals auf Folgendes hin: Sollten wir unrichtige Angaben über Sie gespeichert haben, werden wir diese berichtigen, sobald Sie uns darauf hinweisen.
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten Folgendes:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.
Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an: datenschutz[at]develop-group.de.
Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen der DSGVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für eine Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 DSGVO.
Wir verwenden Ihre Daten zum Anbieten von Dienstleistungen, zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, was auch Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann.
Eine Einwilligung von Ihnen stellt ebenfalls eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift dar. Hierbei klären wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf.
Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor Ihrem Widerruf erfolgt sind, sind von diesem nicht betroffen.
Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt.
Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung von Ihnen an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn, wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (zum Beispiel die Weitergabe an externe Stellen wie etwa Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
Innerhalb unserer Unternehmensgruppe stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Unsere Unternehmensgruppe besteht aus der develop group Holding AG sowie den mit ihr verbundenen Unternehmen Basys Gesellschaft für Anwender- und Systemsoftware mbH, develop group Gebäudeverwaltungs GmbH und Sigma Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH.
Den datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechend bestehen zwischen allen Unternehmen der Unternehmensgruppe gültige Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung.
In manchen Fällen können Dienstleister unsere Fachabteilungen (Außendienst, Vertrieb, ...) bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen. Mit allen Dienstleistern wird stets das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union beziehungsweise des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht an einen Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dergleichen). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.
Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Sicherheit
Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst. Der Datenaustausch von und zu unseren Internetseiten findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Internetauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (zum Beispiel den Postweg).
TLS-Verschlüsselung
Diese Internetseiten nutzen aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security), auch bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (beispielsweise bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung beispielsweise eines Arbeitsvertrages oder eines anderen Schuldverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Internetseiten und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellen.
Details dazu haben wir unter Ziffer 4 „Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung“ für Sie zusammengefasst. In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder die Durchführung eines zugrundeliegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.
Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Dies hängt davon ab, ob Sie zum Beispiel eine Anfrage in ein Antragsformular eingeben, ob Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen oder ein Webinar buchen.
Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, zum Beispiel beim Upload von Bewerbungsunterlagen oder bei einer Kontaktanfrage.
Beim Besuch unserer Internetseiten erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver) werden diese Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO gespeichert. Nach spätestens 7 Tagen findet eine Anonymisierung durch Verkürzung der IP-Adresse statt, so dass kein Bezug zum Nutzer hergestellt wird.
Im Rahmen einer Kontaktanfrage erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Bei Online-Bewerbungen erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Weitere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zum Bewerberdatenschutz und in Ziffer 15.
Bei Newslettern erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten. Sofern Sie die angebotenen Formulare zur Kontaktaufnahme nicht nutzen, findet keine darüber hinaus gehende Datenerhebung statt.
Mit der Verwendung von E-Mails sind Sie einverstanden, dass der Verantwortliche Daten und Dokumente im Zusammenhang mit der vertraglichen Beziehung per unverschlüsselter E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse versenden darf.
Ihre Einwilligung erfolgt mit dem Wissen, dass die Ihnen zugesandten E-Mails personenbezogene Daten enthalten können und dass mit dem Versand solch unverschlüsselter E-Mails mögliche Risiken verbunden sind, etwa die unbefugte Kenntnisnahme des Inhalts, Erstellung von Kopien, Veränderung oder Löschung der E-Mail. Sollten Sie diesen Weg der Kontaktaufnahme nicht (mehr) wünschen, können Sie uns dies gerne und jederzeit mitteilen. Für die Möglichkeit der Verschlüsselung von E-Mails können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.
Wir sind daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und / oder Angebote über unsere Dienstleistungen und Produkte zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen und Angebote per E-Mail zuzusenden.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Daten für diesen Zweck nicht mehr verarbeiten.
Der Widerspruch kann ohne Angaben von Gründen kostenlos und formfrei erfolgen und sollte möglichst an 019131 777-40, per E-Mail an datenschutz[at]develop-group.de oder auf dem Postweg an develop group Holding AG, Am Weichselgarten 4, D-91058 Erlangen gerichtet werden.
Im Zusammenhang mit den von unserer Unternehmensgruppe angebotenen Leistungen und Produkten können auf unseren Internetseiten kostenfreie leistungs- oder produktspezifische Newsletter abonniert werden. Die bei der Newsletter-Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse sowie Ihr Name werden für den Versand des personalisierten Newsletters verwendet, siehe Ziffer 11.
Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, da als Pflichtfeld nur die E-Mail-Adresse (gegebenenfalls Name bei personalisierten Newslettern) gekennzeichnet ist. Aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung wird bei Bestellung des Newsletters auch Ihre IP-Adresse verarbeitet.
Sie können selbstverständlich das Abonnement jederzeit über die im Newsletter vorgesehene Abmeldemöglichkeit beenden und somit Ihre Einwilligung widerrufen. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt über unsere Internetseiten vom Newsletter-Versand abzumelden.
Wir verwenden die von Ihnen erhaltenen Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter. Beim Newsletter-Versand setzen wir das Programm SuperMailer ein. Damit ist uns Tracking möglich, hierüber verarbeiten wir Informationen ohne direkten Personenbezug. Für Auswertung und Analyse beinhalten die versendeten Newsletter-Mails Tracking-Pixel, auch „Zählpixel“ genannt. Hierbei handelt es sich um eine Technologie, die erfasst, wie die User unseren Newsletter lesen, welche Informationen besonders häufig angeklickt werden und welche nicht. Die Ergebnisse, die wir durch diese Maßnahme erhalten, dienen der Optimierung von Versand und Inhalten, um die Newsletter für Sie in Zukunft noch interessanter und nützlicher zu gestalten sowie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die hieraus gewonnenen Daten sowie die von Ihnen für den Bezug unseres Newsletters eingegebenen Daten werden auf unseren Servern in Deutschland gespeichert. Wir geben sie grundsätzlich auch nicht an Dritte weiter, siehe Ziffer 5.
Da die Daten beim Newsletter-Tracking nur zu statistischen Zwecken („Auswertung und Analyse“) und ohne direkten Personenbezug – also anonym – erhoben werden, ist auch keine Verknüpfung möglich mit denjenigen persönlichen Daten, die wir anderweitig von Ihnen erhalten haben. Wenn Sie unserer Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken dennoch widersprechen möchten, müssen Sie Ihr Newsletter-Abonnement beenden und sich vom Bezug des Newsletters abmelden. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters wird von uns gleichzeitig als Widerspruch gewertet.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen Ihrer Bewerbung für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen. Wir verarbeiten nur diejenigen personenbezogenen Daten, welche für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens notwendig sind.
Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen, insbesondere wenn wir Bewerbungsunterlagen via E-Mail erhalten.
Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten (Personalakte), wenn dies nach dessen Begründung für die Durchführung oder Beendigung erforderlich ist.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Im Falle einer erfolglosen Bewerbung informieren wir Sie hierüber umgehend. Ihre Daten werden zur abschließenden Bearbeitung des gesamten Bewerbungsverfahrens nach Erhalt unserer Entscheidung bis zu 6 (sechs) Monate gespeichert und spätestens nach Ablauf dieser Frist unwiderruflich gelöscht, sofern nicht eine noch längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Hinweisen zum Bewerberdatenschutz.
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
Cookies
Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Dabei handelt es sich nur um rein technisch notwendige Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Permanente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn deren Geltungsdauer (im Regelfall sechs Monate) erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der Geltungsdauer selbst löschen.
Die meisten Internetbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Cookies werden bei Ihrer Nutzung unseres Internetangebots auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Internetseiten übermittelt. Sie können bei Ihrer Nutzung unseres Internetangebots die Verwendung von Cookies beeinflussen. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.
Bitte beachten Sie: Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseiten vollumfänglich nutzbar.
Server-Log-Files
Auch bei einer Nutzung unserer Internetseiten ohne Registrierung, Anmeldung oder Kommunikation mit uns als Anbieter erhebt und speichert der Provider unserer Internetseiten automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
IP-Adresse, Browsertyp und Browserversion, Sprache und Version der Browsersoftware verwendetes Betriebssystem, referrer URL (Internetseite von der aus ein Besuch erfolgt), besuchte Seiten, Downloads, übertragene Datenmengen, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage, Dauer des Besuchs, Klicks auf einzelne Links, Inhalt der Anforderung (konkrete Seite).
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Zugriffe auf unsere Internetseiten werden für Sicherheitsanalysen und zur Abwehr von Angriffen protokolliert. Außer der IP-Adresse werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben und / oder verwendet. Diese Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen für uns als Anbieter erforderlich. Protokolldaten werden regelmäßig zeitnah gelöscht.
Daten und Informationen werden statistisch und zu dem Zweck ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau sicherzustellen. Mit diesen Erkenntnissen können wir unsere Internetseiten besser schützen, weiter optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Besucher zuschneiden.
Statistische, anonyme Auswertungen
Zur statistischen Auswertung der Besuche und Zugriffe auf die Inhalte unserer Internetseiten verwenden wir Matomo, eine Open-Source-Software, die Cookies nutzt, siehe hierzu bereits obige Ausführungen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Besuche sowie die Benutzung unserer Internetseiten werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird jedoch mittels der Funktion beziehungsweise Erweiterung „AnonymizeIP“ im ersten Schritt der Verarbeitung sofort und insbesondere vor deren Speicherung so stark gekürzt weiterverarbeitet, dass dadurch IP-Adressen quasi anonymisiert werden; eine direkte Personenbeziehbarkeit kann somit ausgeschlossen werden. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse wird auch nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt. Die Ergebnisse unserer statistischen Auswertungen sind somit nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Webtracking-Verfahren
Auf dieser Seite werden derzeit keine Webtracking-Verfahren genutzt. Auch setzen wir keine Tools ein, um Nutzerprofile zu erstellen.
Wir unterhalten Auftritte in den „Sozialen Medien“, derzeit bei Xing, YouTube und LinkedIn. Soweit wir die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer Daten haben, stellen wir sicher, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Auftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.
Name und Anschrift der für den Betrieb Verantwortlichen
Verantwortlich für die Auftritte der Unternehmen / der Unternehmensgruppe im Sinne der DSGVO sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist neben uns je nach verwendeter Plattform:
Diese Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie jedoch in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (Kommentieren, Teilen, Bewerten und dergleichen).
Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass dabei Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wir selbst unterhalten eigene Profile, um mit den Besucherinnen und Besuchern dieser Plattformen zu kommunizieren und sie auf diesem Wege über unsere Angebote zu informieren.
Zudem erheben wir Daten zu statistischen Zwecken, um die Inhalte weiterentwickeln und optimieren zu können und unser Angebot für Sie attraktiver zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Daten (zum Beispiel die Gesamtzahl der Seitenaufrufe, Seitenaktivitäten und durch die Besucher und Besucherinnen bereitgestellte Daten, Interaktionen) werden seitens der Sozialen Netzwerke aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir keinen Einfluss.
Außerdem werden Ihre personenbezogenen Daten durch die Anbieter der Sozialen Medien, aber auch durch uns zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. So ist es möglich, dass etwa aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens und der sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt werden. Dadurch können unter anderem Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen geschaltet werden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierfür werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Unabhängig davon können in Ihren Nutzungsprofilen auch Daten, die nicht direkt auf Ihren Endgeräten erhoben werden, gespeichert werden. Die Speicherung und Analyse erfolgt auch geräteübergreifend, dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Sie als Mitglied registriert und bei den jeweiligen Plattformen eingeloggt sind.
Außer den oben genannten erheben und verarbeiten wir keine weiteren personenbezogenen Daten.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO.
Falls Sie um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, das heißt falls Sie Ihr Einverständnis durch Bestätigung einer Schaltfläche oder ähnliches (Opt-In) erklären, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a, Art. 7 DSGVO.
Ihre Rechte / Widerspruchsmöglichkeit
Wenn Sie Mitglied eines Sozialen Netzwerks sind und nicht möchten, dass das Netzwerk über unseren Auftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten beim jeweiligen Netzwerk verknüpft, müssen Sie
Nach einer erneuten Anmeldung sind Sie allerdings für das Netzwerk erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben:
Datenschutzerklärung | https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung |
Opt-Out | http://www.youronlinechoices.com |
Datenschutzerklärung | https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy |
Opt-Out | https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy und |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Opt-Out | tools.google.com/dlpage/gaoptout und |
Insgesamt stehen Ihnen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:
Recht auf Auskunft; Recht auf Berichtigung; Recht auf Löschung; Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Widerspruch; Recht auf Datenübertragbarkeit; Recht auf Beschwerde über rechtswidrige Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Datenschutzbehörde.
Nachdem wir jedoch keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, sollten Sie sich bei der Geltendmachung direkt an die Anbieter der Sozialen Medien wenden, denn diese haben jeweils Zugriff auf die personenbezogenen Daten ihrer Nutzer und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, versuchen wir Sie natürlich zu unterstützen. Wenden Sie sich bitte an datenschutz[at]develop-group.de.
Hinweise zum Urheber- und Kunsturheberrecht
Sollten Sie Inhalte (Bilder, Texte, Pläne, Videos, Musik, …) auf einem unserer Auftritte in den Sozialen Medien veröffentlichen wollen, so sollten Sie wissen, dass Sie möglicherweise damit sämtliche Nutzungsrechte an das Netzwerk abtreten, was letztendlich rechtliche Konsequenzen für Sie haben könnte, wenn Sie nicht selbst der Urheber beziehungsweise Rechteinhaber sind.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Ergänzungen unserer Datenschutzerklärung für Kunden und Interessenten an unserer Produktsoftware SENSO® für Soziale Einrichtungen
Sämtliche Seiten und Inhalte über unsere Produktsoftware SENSO® für Soziale Einrichtungen, die wir unseren Kunden und Interessenten zur Verfügung stellen, sind in unserer Datenschutzerklärung auch unter dem Begriff „Produktbereich“ zusammengefasst. In diesem Bereich bieten wir Ihnen zusätzliche Anwendungen, die teilweise die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfordern.
Hierzu gelten die oben genannten Datenschutzhinweise selbstverständlich auch, hinsichtlich der Ziffern 1, 4, 11 und 18 jedoch wie nachfolgend abgeändert und erweitert sowie ergänzt um die Ziffern 20 bis 22:
Verantwortliche Stelle (= wir) für die nachfolgend genannten Anwendungsfälle ist ausschließlich die
Sigma Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH
- Ein Unternehmen der develop group -
Adresse
Am Weichselgarten 4
91058 Erlangen
t +49-9131-777-40
f +49-9131-777-444
e connect[at]develop-group.de
w www.develop-group.de
Kontakt des Datenschutzbeauftragten
datenschutz[at]develop-group.de
Wir verwenden Ihre Daten im Produktbereich zusätzlich zur Geschäftsanbahnung und zum Anbieten von Produkten.
Internetseiten, die Informationen und Inhalte über unsere Produktsoftware SENSO® enthalten, bieten ein größeres Serviceangebot und dementsprechend zusätzliche Datenverarbeitungssituationen. Insoweit erweitert sich Ziffer 11 folgendermaßen:
Im Rahmen einer Angebotsanfrage zu einem SENSO® Webinar verarbeiten wir folgende Daten:
Im Rahmen des Antragsformulars für Download-Zugangsdaten im SENSO® Kundenbereich erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Im Rahmen der Registrierung für den SENSO® Kundenbereich erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
Informationen zu unserer Produktsoftware SENSO® sind auch auf Facebook und Instagram zu finden. Insoweit erweitert sich Ziffer 18 um diese beiden Anbieter von „Social Media“. Soweit wir die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer Daten haben, stellen wir sicher, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Auftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.
Name und Anschrift der für den Betrieb Verantwortlichen
Verantwortlich für die Auftritte der Unternehmen / der Unternehmensgruppe im Sinne der DSGVO sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist neben uns je nach verwendeter Plattform
Ihre Rechte / Widerspruchsmöglichkeit
Wenn Sie Mitglied eines Sozialen Netzwerks sind und nicht möchten, dass das Netzwerk über unseren Auftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten beim jeweiligen Netzwerk verknüpft, müssen Sie
Nach einer erneuten Anmeldung sind Sie allerdings für das Netzwerk erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben:
Datenschutzerklärung | https://www.facebook.com/about/privacy/ |
Opt-Out | https://www.facebook.com/settings?tab=ads und https://www.youronlinechoices.com |
Datenschutzerklärung | https://help.instagram.com/519522125107875 |
Opt-Out | https://optout.networkadvertising.org/ und https://www.youronlinechoices.com |
Gewinnspiel / Werbeeinwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a, b DSGVO)
Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit, über unsere Social-Media-Fanpages Facebook und Instagram bei Gewinnspielen teilzunehmen. Wenn Sie die Gewinnspielmaske ausfüllen, verarbeiten wir die dort angegebenen Daten ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels.
Der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung wird beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Durchführung des Gewinnspiels und zur Gewinnbenachrichtigung von Ihnen benötigen. Dies ist zum Beispiel Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.
Die Pflichtfelder sind mit einem (*) gekennzeichnet. Aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung wird auch Ihre IP-Adresse verarbeitet. Die übrigen Felder sind optional und können gerne ausgefüllt werden, wenn Sie dies möchten. Ohne die Pflichtfelder können wir das Gewinnspiel leider nicht durchführen. Eine Teilnahme ist dann nicht möglich.
Im Rahmen der Gewinnspielmaske haben Sie ferner die Möglichkeit, uns eine Werbeeinwilligung zu erteilen. Selbstverständlich ist es auch möglich, am Gewinnspiel ohne Abgabe der Werbeeinwilligung teilzunehmen.
Sofern Sie uns die Einwilligung durch Ankreuzen der jeweiligen Checkbox erteilen, verarbeiten wir Ihre Daten auch, um Ihnen Informationen und Angebote über unsere Produkte / Dienstleistungen per Anruf, Post oder E-Mail zukommen zu lassen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen unter der Telefonnummer +49-9131-777-40, per E-Mail an datenschutz[at]develop-group.de oder auf dem Postweg an folgende Adresse widerrufen:
develop group Holding AG
Am Weichselgarten 4
91058 Erlangen
Auf unseren Internetseiten ist im Produktbereich ein Antragsformular vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns über das Antragsformular schreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Antragsformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche.
Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen.
Dies sind Ihre E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Kundennummer, Funktion, Einrichtung sowie das Nachrichtenfeld selbst. Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen Daten sind freiwillige Felder und können optional (zum Beispiel zur individuelleren Beantwortung ihrer Fragen) angegeben werden.
Auf unseren Internetseiten bieten wir im Zusammenhang mit unserer Produktsoftware SENSO® allen Nutzern und Interessenten die Möglichkeit an, sich unter Angabe persönlicher Daten zu registrieren. Der Vorteil ist, dass Sie insbesondere die Downloadhistorie einsehen können und Ihre angegebenen Daten gespeichert werden. Bei einem erneuten Download müssen Sie diese somit nicht erneut eingeben.
Die Registrierung ist also entweder zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, da Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Bereitstellung des Kundenkontos von Ihnen benötigen. Diese sind Name, Vorname, Anrede, E-Mail-Adresse sowie deren Wiederholung, Kundennummer, Kennwort sowie Kennwortwiederholung.
Für die Bestellung unserer Webinare benötigen wir Angaben zur Rechnungsanschrift (Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift). Sollte die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweichen, sind zudem zusätzlich obige Angaben für die Lieferanschrift zu machen.
Durch eine Registrierung auf unserer Internetseite werden zudem die IP-Adresse des Nutzers, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert (technische Hintergrunddaten). Mit Auslösen des Buttons „Jetzt registrieren“ geben Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten.
Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Kennwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Unsere Beschäftigten können dieses Kennwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben.
Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Kennwort vergessen? Hier zurücksetzen“, mit der Ihnen ein automatisiert erzeugtes neues Kennwort per E-Mail zugesendet wird. Unsere Beschäftigten sind nicht berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Kennwort abzufragen. Bitte nennen Sie daher nie Ihr Kennwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen.
Mit Abschluss des Registrierungsvorgangs sind Ihre Daten bei uns zur Verwendung des geschützten Kundenbereichs hinterlegt. Sobald Sie sich auf unseren Internetseiten mit E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Kennwort anmelden, werden diese Daten für von Ihnen durchgeführte Aktionen auf unseren Internetseiten bereitgestellt (zum Beispiel für Downloads).
Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, Änderungen / Berichtigungen der Registrierungsdaten selbständig durchzuführen. Änderungen / Berichtigungen führt auch gerne unser Kundenservice durch, wenn Sie sich mit diesem in Verbindung setzen. Selbstverständlich können Sie die Registrierung beziehungsweise Ihr Kundenkonto insgesamt auch wieder auflösen oder löschen lassen.
Bei Ihrer Nutzung der von uns entwickelten Applikationen im Rahmen Ihrer zu erbringenden Tätigkeit verarbeiten wir Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der DSGVO und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen hierfür zustehenden Rechte durch den Bereitsteller / Betreiber.
Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.
Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.
Verantwortliche Stelle (Bereitsteller / Betreiber) und Datenschutzbeauftragter
Um die Adresse und die Kontaktdaten des für sie zuständigen Verantwortlichen sowie dessen Datenschutzbeauftragten zu erhalten, wenden Sie sich an den Bereitsteller / Betreiber, in der Regel ist das Ihr Arbeitgeber.
Ihre Rechte als betroffene Person
Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 DSGVO normiert. Dies umfasst:
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die Mailadresse des Bereitstellers / Betreibers oder an die Mailadresse des vom Bereitsteller / Betreiber beauftragten Datenschutzbeauftragten. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung im Unternehmen des Bereitstellers / Betreibers haben oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.
Widerspruchsrechte
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten Folgendes:
Für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung berechtigter Interessen vom Bereitsteller / Betreiber verarbeitet werden, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an die Mailadresse des Bereitstellers / Betreibers / dessen Datenschutzbeauftragten.
Dieser verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Applikationen werden die Bestimmungen der DSGVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 DSGVO.
Der Bereitsteller / Betreiber verwendet Ihre durch unsere Applikationen erlangten, personenbezogenen Daten zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Durchführung eines Vertragsverhältnisses und zum ordnungsgemäßen Betrieb der eingesetzten Produkte und Dienstleistungen.
Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung kann auch eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift darstellen. Vor Erteilung der Einwilligung klärt der Bereitsteller / Betreiber Sie über den Zweck der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf.
Sollte sich Ihre Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten (sensible Daten) beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen. Eine Verarbeitung sensibler Daten gem. Art. 9 DSGVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt. Derzeit werden durch unsere Applikationen keine Ihrer sensiblen Daten verarbeitet. Wir bitten Sie, entsprechend unserer Nutzungsbedingungen, grundsätzlich keine sensiblen Daten, die Sie selbst betreffen, über die Applikation zu übertragen.
Vorliegend werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, um die einzelnen Funktionen der Applikation zu ermöglichen, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO.
Weitergabe an Dritte
Über unsere Applikationen wird der Bereitsteller / Betreiber Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn es besteht hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften eine Verpflichtung (Weitergabe an externe Stellen wie zum Beispiel Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern
Innerhalb des Unternehmens des Bereitstellers / Betreibers stellt der Bereitsteller / Betreiber sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre personenbezogenen Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
In bestimmten Fällen unterstützen Dienstleister und möglicherweise auch mit dem Bereitsteller / Betreiber verbundene Unternehmen die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Bereitsteller / Betreiber sorgt für den Abschluss des notwendigen datenschutzrechtlichen Vertragswerks mit allen Dienstleistern und Unternehmen.
Drittlandübermittlung / Drittlandübermittlungsabsicht
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung des Schuldverhältnisses erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie dem Bereitsteller / Betreiber dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.
Der Bereitsteller / Betreiber übermittelt Ihre personenbezogenen Daten durch unsere Applikationen nicht an einen Dienstleister oder an verbundene Unternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Im Rahmen der Nutzung der Applikationen „SENSO® Mobil, SENSO® Touch, SENSO® Signer und der Dienstplan-App“ findet keine Drittlandübermittlung statt.
Speicherdauer der Daten
Der Bereitsteller / Betreiber speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (zum Beispiel Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.
Hinzu kommt, dass der Bereitsteller / Betreiber Daten aufbewahren kann, wenn Sie ihm hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und er Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzt, die bis zu (30) dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt (3) drei Jahre.
Aus Gründen der technischen Sicherheit werden auf dem Gerät stets nur die unmittelbar notwendigen Daten gespeichert. Alle von unseren Applikationen nicht mehr benötigten Daten werden auf den Geräten automatisch gelöscht. Nutzungsdaten beziehungsweise die Daten, welche bei Nutzung der Applikationen anfallen (siehe: Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten), können zur Fehleranalyse an uns (die Sigma GmbH als IT-Dienstleister des Bereitstellers / Betreibers) übertragen werden. Die zu Fehler-Analyse-Zwecken übermittelten Daten werden nach der Analyse umgehend gelöscht.
Sichere Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten
Um die beim Bereitsteller / Betreiber durch unsere Applikationen gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, werden entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.
Der Datenaustausch von und zu den genannten Applikationen findet jeweils verschlüsselt statt. Als Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung bieten wir bieten wir für den SaaS-Betrieb (optional auch für den On-Premise-Betrieb) eine TSL-Verschlüsselung via HTTPS an.
Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Schuldverhältnisses notwendig, zum Beispiel zur Durchführung der von Ihnen auf uns übertragenen Aufgaben oder zur Beantwortung Ihrer Anfragen sowie zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten. Gleiches gilt für die Nutzung der bereitgestellten Applikationen und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellen.
In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung eines Schuldverhältnisses, zum Beispiel die Bearbeitung Ihrer Anliegen oder die Durchführung Ihrer Tätigkeit, ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.
Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten
Bei der Nutzung unserer Applikationen werden vom Bereitsteller / Betreiber folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet:
SENSO® Mobil
SENSO® Touch
SENSO® Signer
Dienstplan-App
Weiterhin kann die Geräte-ID im Supportfall an den Bereitsteller / Betreiber übermittelt werden, wenn Sie die entsprechende Funktion nutzen.
Eingeräumte Zugriffsrechte
Damit die Applikationen auf Ihrem Endgerät funktionieren, ist es erforderlich, dass diesen verschiedene Berechtigungen zum Zugriff auf bestimmte Funktionen des Gerätes eingeräumt werden. Dabei ist es bei allen Geräten, gleich über welches Betriebssystem diese verfügen, erforderlich, der jeweiligen Applikation bestimmte Berechtigungen einzuräumen, die wir „grundlegende Berechtigungen“ nennen. Je nach Betriebssystem des Endgeräts, das Sie nutzen, kann dieses zusätzliche Funktionen aufweisen, für die es erforderlich ist, weitere Berechtigungen einzuräumen, damit die jeweilige Applikation funktioniert.
Die grundlegenden Berechtigungen sind:
Ist erforderlich, damit die Kamera des Endgerätes in Verbindung mit den Applikationen genutzt werden kann.
Ist erforderlich, damit die volle Funktionalität der Applikationen sichergestellt werden kann.
Ist erforderlich, damit die Funktionalität des Dokumenten-Downloads im Zusammenhang mit WLAN-Verbindungen sichergestellt werden kann.
Ist erforderlich, damit die Funktionalität des Dokumenten-Downloads im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen sichergestellt werden kann, die keine WLAN-Verbindungen sind.
Der Zugriff auf alle Netzwerke ist erforderlich, damit Dokumente heruntergeladen werden können.
Die Berechtigung ist erforderlich, damit Dokumente, die auf einem (zum Beispiel USB-)Speicher des Endgerätes abgelegt sind, gelesen werden können.
Die Berechtigung ist erforderlich, damit Dokumente, die auf einem (zum Beispiel USB-)Speicher des Endgerätes abgelegt sind, geändert oder gelöscht oder erstmals abgelegt werden können.
Automatisierte Einzelfallentscheidungen
Wir sowie der Bereitsteller / Betreiber nutzen über unsere Applikationen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.